Der e-mobility Monitor für Deutschland
Status Quo und Zukunftsprojektion im Flottengeschäft


Der Business Case Kalkulator: Öffentliche Ladeinfrastruktur
Wirtschaftlichkeitssimulation mit 10-Jahres-Planung


Im Rahmen des e-mobility Monitor haben wir einen Business Case Kalkulator entwickelt, welcher eine erste Einschätzung der Wirtschaftlichkeit von öffentlicher Ladeinfrastruktur aus Sicht eines Anlagenbetreibers (CPO) erlaubt. Dabei wird über einen 10-Jahres-Zeitraum ein Portfolio an öffentlichen Ladepunkten unterschiedlicher Qualität (A-, B- und C-Standorte) errichtet und die Nutzung simuliert.

Zugrunde liegen Investitions- und Betriebskosten, Abschreibungen, Zinsaufwendungen, Aufwendungen für die Strombeschaffung sowie Erlöse aus dem Ladestrom sowie THG-Handelsquoten.

Alle Variablen sind dabei durch den Benutzer frei editierbar. Wir bieten den Business Case Kalkulator in einer Light- und einer Vollversion an.



Als Ergebnis zeigt die Wirtschaftlichkeitssimulation Umsatz- und Absatzplanung sowie eine Gewinn- und Verlustrechnung und Cash Flow Betrachtung an. 

Der Business Case Kalkulator wurde in MS Excel entwickelt und wird ohne Schreib- oder Zellschutz ausgeliefert, so dass unsere Kunden jederzeit eigene Ergänzungen vornehmen können.


Updates:

Auf Wunsch bieten wir tägliche Aktualisierungen über das Internet für die Vollversion an:

  • Tägliche Strompreise Terminmarkt base & peak (Jahresprodukte, Settlement)
  • Förderbedingungen der öffentlichen Hand
  • PKW Modelle und AC-/DC-Ladeleistung


Updates kosten 15% des Lizenzpreises und werden für jeweils ein Jahr vereinbart.

Der Lizenzpreis umfasst die Einweisung in die Software via MS Teams (ca. 30 Minuten). 

Bestellmöglichkeiten im Onlineshop.


Unterschiede Light- und Vollversion

Im Rahmen der Workshop-Teilnahme ist die Light-Version des Business Case Kalkulators im Preis enthalten. Abweichend zu der Vollversion gilt hier:

  • Limitiert auf AC-Ladestationen
  • Updates nicht möglich
  • Ladeprofile nur eingeschränkt auf Nutzungszeiten (in der Vollversion mit stundenscharfen Ladeprofilen)
  • Planbilanz sowie Cash-Flow-Berechnung nicht enhalten
  • PKW-Modell Übersicht nur eingeschränkt